KERNWERK Logo
kernwerk.de

2020.9

Wir haben ein Serverupdate auf unseren R.E.S.T.-Algorithmus ausgespielt, das den Umgang mit verwandten Übungen beim manuellen Einstellen von Übungen verbessert und euch mehr Kontrolle beim Generieren des Workouts gibt. Ein Update der App ist dazu nicht notwendig; das Update ist ab sofort bei euch aktiv.

2020.9

Wir haben ein Serverupdate auf unseren R.E.S.T.-Algorithmus ausgespielt, das die unten aufgelisteten Aspekte verbessert. Ein Update der App ist dazu nicht notwendig; das Update ist ab sofort bei euch aktiv.


1) Verwandte Übungen werden nicht mehr automatisch verändert


"Früher" haben wir beim manuellen Einstellen einer Übung die "verwandten" Übungen automatisch an den neuen Wert der eingestellten Übung angenähert. Das ist sportlich sinnvoll, hat jedoch zu Verwirrungen geführt. Denn in der Praxis bedeutet dies, dass sich bei euch Gewichte anderer Übungen "verstellen", ohne dass ihr dies aktiv steuert oder mitbekommt. Das führte zu Problemen und Irritationen. Daher haben wir diese Mechanik für das manuelle Einstellen von Übungen deaktiviert. Wir arbeiten für die kommenden Monate an einem besseren Konzept, das euch mehr Komfort und mehr Kontrolle gibt.


2) Mehr Kontrolle über Übungen


Der R.E.S.T.-Algorithmus ist sehr komplex und berücksichtigt viele Faktoren. Neben vielen sportlichen Faktoren ist die Varianz (also das Thema “Abwechslung”) dort ein Faktor. Hier gibt es vielschichtige Zusammenhänge - vereinfacht gesagt geht es um folgendes:


Durch die Wahl des Equipments, der Möglichkeiten und der Bedingungen wollen die meisten von euch “Kontrolle” über das Workout haben. Wenn ihr Beispielsweise KB Goblet Squats abwählt, sollten als Alternative DB Goblets Squats angeboten werden (sofern diese ordentlich eingestellt sind).


In manchen Situationen hat der Algorithmus jedoch zu häufig als Alternative auf Bodyweight-Übungen zurückgegriffen, weil der Faktor “Varianz” zu stark gewichtet wurde. Dies haben wir nun verändert. Damit erhaltet ihr nun öfter die zur Verfügung stehenden Equipments auf Basis des rein sportlich-optimalen Gesichtspunkts - müsst jedoch im Gegenzug durch das gezielte Abwählen von Equipments oder Möglichkeiten selbst für etwas mehr Abwechslung sorgen.


Anmerkung: Unverändert greift die oben beschriebene Verbesserung nur dann, wenn im RX-Workout (Original Workout) eine Equipment-Übung vorgesehen ist. Sollten beispielsweise Push Ups vorgesehen sein, werden daraus nach wie vor keine Bench Press oder Deficit Push Ups, da es ganz bewusst auch Mal leichtere Übung RX im Workout gibt. Lest dazu gerne noch einmal unseren Artikel im Support-Center zum Thema "RX Workout": https://support.kernwerk.de/article/show/113351-was-bedeutet-rx-beim-daily-workout


Sonstiges


Wir haben im Rahmen dieses Updates diverse Übungskonfigurationen optimiert, beispielsweise das Verhältnis von Floor Press zu Bench Press in verschiedenen Konstellationen sowie Double Thrusters in einigen Fällen.


Hinweis: Checkt immer mal wieder eure Gewichte


Und auch dieses Mal der Hinweis aus dem Coaching-Team: Der Artikel https://support.kernwerk.de/article/show/91011-der-optimale-start-bei-kernwerk-uebungen-freischalten ist für eure Trainingsqualität generell Gold wert. Es macht auf jeden Fall Sinn, sporadisch (z.B. alle paar Wochen oder einfach vor dem Daily Workout) einfach einmal die Übungen im Bereich Basics zu checken. In der Übersicht könnt ihr sehr schnell auf einen Blick sehen, ob die Gewichte noch passen.


Das ist wichtig, denn



  • wenn die Gewichte zu hoch sind, bekommst Du zu viele Wiederholungen. 😅

  • Wenn die Gewichte zu niedrig sind, bekommst Du die Übung gar nicht. 😱


Wir aktualisieren diese Werte mit unseren Algorithmen zwar für Dich, aber letztendlich weißt Du besser, als jeder Algorithmus, was Du kannst.


Viel Spaß im Training und sportliche Grüße aus dem KERNWERK HQ
Dein KERNWERK® Team