KERNWERK Logo
kernwerk.de

App Version 4.2: Übungsliste & Übungsfreischaltung

Der Kern eurer DailyWorkouts sind natürlich die Übungen. Deswegen haben wir in diesem Update die Übersicht der Übungsliste sowie die Freischaltung von Übungen massiv verbessert. Ihr könnt nun übersichtlicher und schneller Übungen freischalten.

App Version 4.2: Übungsliste & Übungsfreischaltung

Der Kern eurer DailyWorkouts sind natürlich die Übungen. Deswegen haben wir in diesem Update die Übersicht der Übungsliste sowie die Freischaltung von Übungen massiv verbessert. Ihr könnt nun übersichtlicher und schneller Übungen freischalten. Das Update steht ab sofort für euch im App Store und Play Store bereit.


Mehr Übersicht: Freigeschaltet oder nicht?


Der auffälligste Aspekt dieses Updates ist die neue Übungsliste. In dieser neu gestalteten Übungsliste seht ihr nun direkt an jeder Übung, ob diese Freigeschaltet ist, oder nicht. Die Übungsliste ist nun so einfach gestaltet, dass sie praktisch selbsterklärend ist:



  • Freigeschaltete Übungen werden durch ein grünes Schloss oder eine Gewichtsangabe gekennzeichnet. 

  • Nicht freigeschaltete Übungen erhalten ein rotes Schloss.

  • Übungen, die zwar eigentlich freigeschaltet sind, die ihr aber mangels fehlendem Gewicht nicht im Workout erhaltet, erhalten ein Achtung-Zeichen. Ein Beispiel wäre: Ihr habt die Übung "Deadlift" auf 80 Kg freigeschaltet - besitzt aber nur 100 Kg in euren "Möglichkeiten".


Basis-Übungen haben kein Symbol. Diese Übungen haben keine leichtere Variante und können daher nicht gesperrt werden, da sie keine leichteren Alternativen besitzen. Solltet ihr eine solche Übung nicht ausführen können, übt sie im Workout mit der für euch passenden Intensität. Solltet ihr diese Übung aufgrund von Verletzungen nicht ausführen können, erholt euch zunächst von der Verletzung, bevor ihr diese Übung im Training nutzt.


Tipp aus der Praxis: Das bedeutet also konkret, dass ihr alle Übungen, die ein rotes Schloss oder ein Achtung-Zeichen haben, prüfen solltet. Diese Übungen erhaltet ihr momentan nicht im Workout. Schaltet sie frei und stellt sie korrekt ein, damit diese Übungen im Workout drankommen ("können"). 🔥


Beim Einstellen gilt wie immer die Faustregel: Wenn ihr eine Übung 10x "unbroken" sauber beherrscht, schaltet sie frei. Bei besonders schweren (z.B. Muscle Ups) oder besonders leichten Übungen (Single Unders) könnt ihr mit Augenmaß freischalten. 💪


Übungen mit Gewicht können nun gesperrt werden


Zuvor gab es das Problem, dass bei Übungen mit Gewicht lediglich die kleinste Gewichtstufe eingestellt werden konnte. Das ist nun behoben, sodass nun generell auch Übungen mit Gewicht gesperrt werden können. Yeah! 🏋️‍♀️🚫


Schnellfreischaltung


Neben der "klassischen" Möglichkeit, eine Übung über einen Tap zu öffnen und dort die gewünschten Einstellungen vorzunehmen, gibt es nun eine weitere Funktion: Die Schnellfreischaltung. Haltet dazu einfach eine Übung innerhalb der Übungsliste gedrückt. Nach kurzer Zeit öffnet sich das Schnellfreischaltungsfenster und ihr könnte direkt die gewünschte Einstellung machen.