KERNWERK Logo
kernwerk.de

Coach Update 2021.1

Wir haben wieder ein kleines Update für Dich parat, das Dein Training verbessert und einige Deiner Wünsche befriedigt 😙. Hauptsächlich geht es dabei um "Lärm" beim Training und das noch bessere Freischalten von Übungen.

Coach Update 2021.1

1) Freischaltungs-"Wiederholungen" stehen nun direkt an der Übung


In der Vergangenheit haben wir ausschließlich mit der Faustregel gearbeitet, dass Du eine Übung mindestens 10x sauber und „am Stück" („unbroken“) ausführen können solltest, um sie freizuschalten. Das ist zwar prinzipiell immer noch richtig - jedoch gibt es Ausnahmen. Dieses Thema war immer ein Diskussionspunkt und hat natürlich, besonders bei neuen KERNWERKER:INNEN, zu Verständnisproblemen geführt. 


Dieses Problem haben wir nun gelöst: Es gibt nun an jeder Übung eine klare Empfehlung, wie viele Wiederholungen Du sauber und unbroken ausführen können solltest, um diese Übung für Deine DailyWorkouts freizuschalten. Du findest diese Information nun direkt in der Übungsliste beim Tap auf eine Übung:


📲 Coach ⇢ Übungen


Der Standardwert ist nach wie vor 10 Wiederholungen („Reps“); manche Übungen besitzen nun jedoch davon abweichende Werte. Wenn Du Dir die neue Funktion an konkreten Beispielen anschauen möchtest, check' beispielsweise den Strict Pull Up, den Muscle Up oder die Double Unders.


Hinweis zu Übungen mit Gewicht:


Bei Übungen mit Gewicht ist diese Wiederholungsanzahl nach wie vor für das schwerste Gewicht zu verstehen. Wenn also eine Übung den Wert 10 hat, stellst Du das schwerste Gewicht ein, dass Du 10x sauber und unbroken bewegen kannst (auch wenn Du das Gewicht nicht besitzen solltest).


Hinweise zu Wiederholungszahlen:


Weil diese Frage immer mal wieder aufkommt: Die Mindestanzahl der Wiederholungen, die wir zum Freischalten empfehlen, ist keine "Begrenzung" für unsere Coaches. In Deinen Workouts können und werden mehr Wiederholungen vorkommen, als an der Übung zum Freischalten empfohlen werden. Das hängt vom Workout ab und ist definitiv gewollt so. Wenn eine Übung Beispielweise ab 10 Wiederholungen freigeschaltet werden kann, ist es üblich, dass die Coaches Dir auch Mal 30, 50 oder in seltenen Fällen deutlich mehr Wiederholungen geben. Das hängt vom Charakter des Workouts  und dem Aspekt Deiner Fitness ab, der mit diesem Workout trainiert werden soll. In diesen Fällen ist es Deine Aufgabe, Dir einen "Schlachtplan" zu entwickeln, wie Du optimal durch das Workout kommst, ohne zu früh auszubrennen.


2) Silent Burpee: Springen ist nun wirklich leise


Mietwohnungen und verärgerte Nachbarn: Bisher gab es das Problem, dass die Option "Springen ausschließen“ keine Burpees aus Deinem Workout "verbannt" hat. Laut Eurem Feedback war das nicht optimal, daher haben wir dieses Problem nun mit zwei neuen Übungen behoben: Mit dem „Silent Burpee“ und dem „Silent Sprawl“. Diese beiden Übungen wurden in der Übungsausführung so definiert, dass sie leise ausführbar sind und keinen Sprung beinhalten. Diese Übungen kommen nicht als Originalübung in Deinem Workout vor - werden aber vom KERNWERK® Coach als Alternativübungen für Burpees und Sprawls genutzt, wenn Du "Springen ausschließen“ in Deinem Workout wählst.


Todo für Dich: Checke beide Übungen und schaltet beide bei Bedarf frei:


📲 Coach ⇢ Übungen


3) Übungseinstellungen für Presses und Jerks optimiert


Wir haben die Einstellungen der Oberkörper-Druck-Übungen mit Equipment optimiert. In der Vergangenheit hatten diese Übungen in einzelnen Fällen kein optimales Verhältnis zueinander; nun ist das Verhältnis der Übungen harmonisch. Wenn Du nun also eine Übung in diesem Bereich bewertest oder freischaltest, wird das sinnvoll im System berücksichtigt. Das betrifft also besonders die Push Press, Strict Press und Jerks mit verschiedenen Equipments.


In Zuge dieser Optimierung haben wir auch ein paar einzelne Übungen im Detail neu konfiguriert, z.B. den Burpee Tuck Jump.


Schau' daher gerne einmal die Übungsliste durch und stell' Übungen, die ein rotes Schloss oder ein Achtung-Zeichen haben, für dich passend ein.


📲 Coach ⇢ Übungen


Wir hoffen, dass unsere Anpassungen Dein Training wieder ein bisschen besser machen und für ein Stück mehr Freude in deinem Leben sorgen. Es handelt sich um ein Serverupdate - wir empfehlen dennoch, die neueste Version der KERNWERK® App zu installieren, um das Update zu nutzen.


Viel Spaß im Training und bleibt -  #sweatisfied
Euer KERNWERK® Team
💪🏼🤓