KERNWERK Logo
kernwerk.de

Coach Update 2021.3

Das Coach-Update 2021.3 optimiert für dich die Auswahl der Alternativübungen. Vor allem werden Übungen mit Gewicht tendenziell etwas schwerer - dafür gibt es weniger Wiederholungen.

Coach Update 2021.3

Bessere Übungsauswahl. Mehr Gewicht. Weniger Reps


Mit dem Coach-Update 2021.3 haben wir die Auswahl von Alternativübungen optimiert. Besitzt du für eine vom Coaching Team vorgesehene Originalübung nicht das notwendige Equipment, finden wir eine sinnvolle Alternative für dich. Dabei berechnen wir auch die optimale Anzahl an Reps (Wiederholungen) für diese Alternative. Wie viele Reps du mit der Alternative absolvieren sollst, hängt dabei von deinem Fitnessstand sowie vom vorhandenen Equipmentgewicht ab.


Ein Beispiel des Problems


In der Vergangenheit konnte es zu folgender Situation kommen: Das Coaching-Team hat für heute 10 Pull Ups vorgesehen, du besitzt jedoch keine Klimmzugstange. Dafür besitzt du eine 15 Kg Dumbbell und eine 24 Kg Kettlebell. Als Alternativübung kommen daher grundsätzlich Row-Übungen mit diesen beiden Equipments infrage. In der vorherigen Coach-Version konnte es nun zu der Situation kommen, dass du in diesem Beispiel 30 DB Rows mit 15 Kg bekommen hast, obwohl du auch eine schwerere Kettlebell zur Verfügung gehabt hättest. 20 KB Rows mit 24 Kg wäre hier die bessere Wahl gewesen.


Die Lösung


Diesen Prozess haben wir optimiert, sodass nun tendenziell Alternativübungen mit schwererem Gewicht und weniger Wiederholungen bevorzugt werden. Nach dem Coach-Update würdest du im obigen Beispiel 20 Reps KB Row mit 24 Kg erhalten. Diese Änderung ist nicht nur eine sportwissenschaftliche Verbesserung , sondern hat auch praktische Vorteile. Dadurch, dass du im Schnitt weniger Wiederholungen absolvieren musst, werden die Timecap-Angaben (Zeitlimits) im Workout noch akkkurater und realistischer.


Jetzt Übungen prüfen


Das Beispiel zeigt, der der Coach mit diesem Update noch ein wenig intelligenter geworden ist.


Damit der Coach optimal arbeiten kann, müssen jedoch die Übungen auch gleichmäßig eingestellt sein. Im oben genannten Beispiel müssen z.B. alle Row-Übungen auf das ähnliche Gewicht eingestellt sein (KB Row auf z.B. 24 Kg und DB Row z.B. 22,5 Kg). Sollte dies nicht der Fall sein, hat der Coach nicht die notwendigen Informationen, um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können. Daher lautet deine Aufgabe nach diesem Update: Übungen prüfen und einstellen! Gehe dazu in der App in den Bereich Coach ⇢ Übungen und stelle alle Übungen mit Equipment auf das Gewicht ein, das du 10 Mal (sofern nicht anders an der Übung angeben) sauber bewegen kannst. 💪🤓


PS: Wir wissen, dass das Einstellen von Übungen momentan noch relativ viel Arbeit ist. Wir arbeiten hier ebenfalls bereits an einem Update für dich, das neue und coole Funktionen in der Benutzeroberfläche der App bereithält. Bitte schreib' uns nicht dazu - wir wissen, wie wichtig dir eine Verbesserung der Übungsfreischaltung ist. Das Update zur Übungsfreischaltung ist bereits in Arbeit und erscheint in den kommenden Monaten gesondert. 🔥


Das musst Du jetzt machen


Das Coach-Update 2021.03 wird ab sofort automatisch bei dir aktiv sein, sofern du die neueste App-Version installiert hast und du einmal die App schließt und neu startest. Check' also einfach kurz im App Store oder Play Store, ob ein Update verfügbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, hast du die aktuellste Version installiert. Schließe danach einmal die App und starte sie neu.


Zusätzlich gilt: Wie oben erwähnt, müssen deine Übungen jedoch korrekt eingestellt sein, damit der Coach korrekt arbeiten kann. Prüfe also noch einmal, ob deine Übungen korrekt eingestellt sind.


Viel Spaß im Training 💪😏


#trainlimitless 


Sportliche Grüße aus dem KERNWERK® HQ
Dein KERNWERK® Team


PS: One more thing... die Workout-Generierung ist nun um Faktor 100 (sic!) schneller. Das ist die Vorbereitung für eine nette Sache, die in Zukunft kommen wird 🤐