KERNWERK Logo
kernwerk.de

Coach Update 2021.4

Aus 1 mach 2! 🤩 Das neueste Coach-Update sorgt bei deinen Cardio-Einheiten für weniger Wiederholungen bei höherer Effektivität. Auch die Alternativen zu komplexen Übungen werden noch besser. Und wir haben einen nervigen Fehler behoben.

Coach Update 2021.4

We make cardio suck... less.


Für das Coach-Update 2021.4 haben wir die Berechnung von Alternativübungen im Cardio-Bereich optimiert. Besitzt du für eine vom Coaching Team vorgesehene Übung nicht das notwendige Equipment oder hast du eine notwendige "Möglichkeit" nicht aktiviert, finden wir eine sinnvolle Alternative für dich. Wenn du zum Beispiel „Platz zum Laufen“ nicht aktiviert hast, finden wir statt Run eine sinnvolle alternative Übung. Hast du kein Rudergerät (Rower), gibt es für Row ebenfalls eine Alternative.


Ein Beispiel des Problems


Bisher wurden speziell bei Cardio-Übungen wie Run, Row oder Bike oft eine hohe Anzahl an Burpees, Mountain Runners oder anderen Alternativen vorgeschlagen.


In der Vergangenheit konnte es zu folgender Situation kommen: Das Coaching Team gibt dir für einen bestimmten Tag ein Workout mit Cardio-Komponente vor. Das Daily Workout sieht also auf 5 Runden 400 Meter Run vor. Da du die Möglichkeit „Platz zum Laufen“ nicht aktiviert hast, suchen wir eine Alternative für dich. Für 400 Meter Run können das beispielsweise 24 Burpees oder noch "schlimmer" 150 Mountain Runners sein. Das mag sportwissenschaftlich passen – Spaß macht das jedoch nicht wirklich.


Die Lösung


Wir haben im aktuellen Coach-Update die Ermittlung von Alternativübungen optimiert, sodass einzelne Cardio-Übungen wie Run in mehrere Übungen aufgeteilt werden können. So könnten im oben erwähnten Beispiel 400 Meter Run in verschiedene Alternativübungen aufgeteilt werden, z. B. 16 Burpees + 50 Mountain Runners.


Der Trainingseffekt ist hier mindestens genauso hoch (tendenziell höher), außerdem wird deine Motivation nicht durch zu viele, monotone Wiederholungen auf die Probe gestellt. Du kannst also noch genauso viel "beißen", läufst aber weniger Gefahr, genervt oder gelangweilt zu sein. Das klingt doch viel besser, oder?


Und auch komplexe Übungen werden nun noch besser


Wir machen bei den Cardio-Übungen nicht Halt: Die oben beschriebene Vorgehensweise hilft uns auch, komplexe Mehrgelenksübungen, wie z. B. Thruster (Front Squat + Push Press), in die passenden Alternativübungen zu übersetzen. So musst du in Zukunft nicht mehr mit verschiedenen Kniebeugen-Varianten als Alternative zu den Thrustern vorliebnehmen, falls du kein Equipment besitzt. Du erhältst stattdessen beispielsweise Squats + Handstand Push Ups als Vorgabe.


Natürlich greift hier auch unser gewohnter Skalierungsmechanismus, sodass die Alternativübungen in Bezug auf die jeweilige Übungsvariante, Gewicht und Equipment auf dich und dein Fitnesslevel angepasst werden. Auch das Verhältnis der einzelnen Übungen zueinander wird sinnvoll gewahrt.


Bugfix für zu leichte Alternativübungen


In der Vergangenheit gab es in seltenen Fällen Meldungen, dass Alternativübungen zu leicht gewesen seien. Beispiel: Für Bench Press 70 Kg wurden Push Ups on Knees als Alternative berechnet. Das war natürlich zu leicht. Hier wären Push Ups oder 4-3-X-2 Push Ups angemessen gewesen. Es gab andere, ähnliche Beispiele bei anderen Übungen. Wir haben diese Fehler, die vereinzelt auftraten, identifiziert und in diesem Update behoben.


Das musst du jetzt machen


Das Coach-Update 2021.04 wird sukzessive binnen der nächsten sieben Tage ausgerollt. Du erhältst es, wenn du die neueste App-Version installiert hast. Check also einfach kurz im App Store oder Play Store, ob ein Update verfügbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, hast du die aktuellste Version installiert. Schließe danach einmal die App und starte sie neu.


Zusätzlich gilt wie immer: Grundsätzlich müssen deine Übungen korrekt eingestellt sein, damit der Coach optimal arbeiten kann. Prüfe also noch einmal, ob deine Übungen im Bezug auf Gewicht und Freischaltung richtig eingestellt sind.


Viel Spaß im Training 💪😏


#trainlimitless


Sportliche Grüße aus dem KERNWERK® HQ
Dein KERNWERK® Team