KERNWERK Logo
kernwerk.de

Große Taten in 2021: Erscheinungsbild und Bedienbarkeit.

In diesem Jahr werden wir nicht nur neue Funktionen einführen, sondern auch der Marke KERNWERK® eine Menge Liebe, Zeit und Energie widmen. Schon vor einigen Monaten haben wir ein umfangreiches Projekt gestartet, um KERNWERK® verständlicher zu machen und Neulingen den Einstieg zu erleichtern.

Große Taten in 2021: Erscheinungsbild und Bedienbarkeit.

Hallo lieber KERNWERKER,
hallo liebe KERNWERKERIN,


wie du weißt, hat sich in den letzten Jahren einiges bei KERNWERK® getan: Wir haben unsere App stetig verbessert und regelmäßig neue Funktionen ergänzt, um euch ein noch besseres Training zu ermöglichen. Features wie die Coach-Updates und die neuen Warm-Ups sind bei euch offenkundig gut angekommen. Das freut uns ganz enorm.


Im Jahr 2021 werden wir, zeitgleich zur Einführung neuer Funktionen, auch der Marke KERNWERK® eine Menge Liebe, Zeit und Energie widmen. Schon vor einigen Monaten haben wir ein umfangreiches Projekt gestartet, um die Marke verständlicher zu machen und Neulingen den Einstieg bei KERNWERK zu erleichtern. Wir wollen die KERNWERK®-App noch benutzerfreundlicher machen und die Story hinter der Marke noch klarer kommunizieren. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe; aber wir sind uns sicher, dass wir sie gut meistern.


Ganz neu und doch das Alte: Ein frisches Erscheinungsbild.


Wir überarbeiten momentan das Erscheinungsbild der Marke KERNWERK®, um in allen Medien und auf allen Kanälen verständlich, zugänglich und einheitlich aufzutreten. In diesem Zuge



  • führen wir ein neues, verbessertes App-Icon ein,

  • aktualisieren wir den KERNWERK®-Schriftzug,

  • machen wir ein Designupdate der App sowie auf der Website und auf den sozialen Kanälen, und

  • wir werden unser Farbschema optimieren.


Warum machen wir das? Nun, wir wissen, dass die Community mehrheitlich unser aktuelles Look-And-Feel gut findet. Da wir Logo und Farbschema jedoch 2016 als Laien in Eigenregie konzipiert haben, gibt es einige, handwerkliche Probleme. Vielleicht hast du das eine oder andere davon schon selbst bemerkt: Unser KERNWERK®-Schriftzug funktioniert beispielsweise nicht in kleinen Darstellungsformen (z.B. in Icons), weil er dann unscharf wird. Unsere App ist zwar schick, aber bei Sonnenlicht nicht lesbar. Und unser aktuelles Farbschema erlaubt es nicht, in unserer App einen "Hell"-Modus für schlecht sehende Menschen anzubieten. Das liegt daran, dass unser gelber Farbton nicht genügend Kontrast auf hellem Hintergrund bietet.


Aus diesen Gründen haben wir unser Team mit Spezialisten für die angesprochenen Bereiche verstärkt und ein Upgrade für unser gesamtes Erscheinungsbild erarbeitet. Die Details erfahrt ihr, sobald es die neue App gibt. Einen kleinen Teaser haben wir euch im Titelbild dieses Beitrags eingebaut 😏.


Auch die KERNWERK®-Story wird nun klarer erzählt: Wir haben lange überlegt, was KERNWERK® eigentlich ausmacht und wofür wir als Marke, Sportart und Community stehen wollen. Und nach intensiven Diskussionen sind wir uns einig geworden: KERNWERK® hebt Grenzen auf. Wir stehen für Flexibilität und Freiheit. Wir nennen das Limitless (=grenzenlos). Denn genau das ist es, was die App und die Community ausmacht:


Limitless = Mit und ohne Equipment
Limitless = Zu Hause und im Gym
Limitless = Alleine und zusammen
Limitless = Anfänger und Profi
Limitless = Physisch und mental
Limitless = Alles ist möglich
Limitless = Es gibt keine Grenzen


Daher sagen wir bereits jetzt #trainLimitless 😎


Ein großes Update für App & Website.


Functional Fitness ist ein toller Sport und das DailyWorkout-Prinzip ist nach unserer Überzeugung die beste Trainingsmethode. Beide Begriffe sind jedoch erklärungsbedürftig. Wir wissen, dass du als KERNWERK®-User oder -Userin im Großen und Ganzen beides bereits verstehst. Gleichzeitig ist uns aber ebenfalls bewusst, dass wir momentan noch viele neue Nutzer und Nutzerinnen verlieren, bevor sie verinnerlichen können, wie toll das Training mit KERNWERK® sein kann. Um die Marke für Neulinge und Einsteiger noch zugänglicher zu machen, müssen wir also die intuitive Bedienbarkeit und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit unserer App verbessern.


Nachdem die letzten großen Updates (V3 und V4) technischer Natur waren, legt das nächste große Update den Schwerpunkt auf Erscheinungsbild und Benutzerfreundlichkeit. Wir können noch nicht zu viele Details verraten, aber ein paar kleine Teaser seien erlaubt:.



  • Die Navigation in der App wird nochmal ein großes Stück einfacher: Kürzere Wege, logisch getrennte Bereiche und klare Menüstrukturen.

  • Es wird perspektivisch ein sinnvolles Onboarding für Einsteiger mit kompakten Erläuterungen geben.

  • Es wird einen neuen Bereich in der App und auf unserer Website geben, der euch Zugang zu Trainingswissen ermöglicht.

  • Es wird eine komplett neue Übungsliste mit intelligenten Gruppierungen geben, die euch beim Freischalten von Übungen hilft.

  • Und es wird ein allgemeines Designupdate in App und Website geben, das sich noch mehr als bisher an den gängigen Regeln der Benutzerfreundlichkeit orientiert.

  • More to come: In wenigen Monaten geht es los.


In den kommenden Monaten werden die neue App und die neue Website veröffentlicht. Es wird entsprechende Ankündigungen geben – du wirst es also nicht verpassen.


Große Dinge stehen an - und wir freuen uns bereits jetzt darauf, mit dir diesen Weg gemeinsam zu gehen. 


#trainlimitless and stay #sweatisfied


Sportliche Grüße aus dem KERNWERK® HQ
Dein KERNWERK® Team
💪🏼🤓