KERNWERK Logo
kernwerk.de

Update REST 2020.8

In diesem Update für unseren R.E.S.T.-Algorithmus optimieren wir die Berechnung von Wiederholungen bei leichtem Equipment. Zusätzlich beheben wir potentielle Fehlerquellen beim manuellen Einstellen von Übungen.

Update REST 2020.8

Wir haben ein Serverupdate auf unseren R.E.S.T.-Algorithmus ausgespielt, das zwei Aspekte verbessert (unten aufgelistet) . Ein Update der App ist dazu nicht notwendig; das Update ist ab sofort bei euch aktiv.


1) Starke Athleten mit leichten Gewichten bekommen nun mehr Wiederholungen bei Equipped-Übungen


Kern des Updates 2020.8 ist eine bereits länger vorgesehene Optimierung der Berechnung Deiner Wiederholungszahlen. Wie Du weißt, sollten deine Übungen immer optimalerweise auf jenes Gewicht eingestellt sein, dass Du beherrschst (auch wenn Du es nicht besitzt). Wenn Du also lediglich 50 Kg auf der Langhantel besitzt, aber 100 Kg im Deadlift 10x sauber heben kannst, sollte das Gewicht auf 100 Kg eingestellt sein. Dieses Prinzip lässt sich auf alle Übungen mit Equipment übertragen.


Warum ist das so? Ganz einfach: Wenn Du eigentlich 100 Kg 10x sauber bewegen kannst, aber unser Algorithmus "denkt", dass 50 Kg dein Maximum sind, arbeitet er mit falschen Informationen und Du wirst unterfordert. Unser Ziel ist nämlich, dass Du in diesem Fall mehr Wiederholungen bekommst, um das fehlende Gewicht auszugleichen. Sind z.B. 10 Deadlifts mit 100 KG vorgesehen, würde unser Coach dir gerne beispielsweise 25 Wiederholungen geben, damit Du eine ansatzweise ähnliche Belastung erhältst. Natürlich werden hier gewisse Grenzen nicht überschritten, damit der Sinn der Übung nicht verloren geht. Prinzipiell wäre dies jedoch besser, als auf eine ggf. schlechtere Bodyweight-Alternative auszuweichen.


Mit dem nun aufgespielten Algoprithmus-Update wird diese Berechnung optimiert. Die Faktoren werden leicht erhöht, sodass Du tendenziell mehr Wiederholungen bekommst, wenn Du mit leichten Gewichten trainierst, aber viel Leistung bringen kannst. Checke also in diesem Zuge gerne noch einmal das Kapitel "Was ist nun zu tun?


2) Beseitigung potentieller Fehlerquellen bei der Übungsfreischaltung (manuelles Einstellen von Übungen).


Wie Du weißt, ist das manuelle Einstellen von Übungen eine der wichtigsten Funktionen für dein Training. Das gilt für Bodyweight-Übungen (bei denen Du die Anzahl der Wiederholungen einstellst, die Du beherrschst) sowie für Equipped-Übungen (bei denen Du das Gewicht einstellst, das Du 10x sauber bewegen kannst). Das ist besonders wichtig, da Du nur Bodyweight-Übungen, die Du mindestens 10x beherrschst und Equipped-Übungen, deren Equipment Du freigeschaltet hast (und besitzt), auch im Workout bekommst. Vereinzelt kam es in den letzten Wochen noch immer dazu, dass Übungen im Gewicht verstellt oder auf <10 Wiederholungen gestellt wurden. Was besonders ärgerlich ist, da du diese Übungen dann im Workout nicht erhältst.


Wir haben daher in diesem Update unseren Algorithmus zur manuellen Einstellung von Übungen überarbeitet. Dieser Algorithmus prüft ähnliche Übungen und setzt auch diese Übungen auf neue Leistungswerte. Unser letztes Update hat hier bereits zu deutlichen Verbesserungen geführt, jedoch noch nicht alle Fehler beseitigen können. Wenn Du nun eine Übung korrekt einstellst, werden nach wie vor die "ähnlichen Übungen" in ihren Leistungswerten überprüft - jedoch werden die negativen Querwirkungen reduziert. Es sollte also nach aktueller Einschätzung ab sofort nicht mehr vorkommen, dass sich Übungen ohne Dein Zutun "verstellen".


Was ist jetzt zu tun?


Damit eure Gewichte für das Training optimal eingestellt sind, empfehlen wir jedem Benutzer, einmal die Gewichte für die 20 bis 30 wichtigsten Übungen korrekt einzustellen. Hinweise und Tipps dazu findet ihr in folgendem Hilfeartikel:
http://go.kernwerk.de/uebungen-einstellen


Sollten euch Probleme auffallen, nachdem ihr diese Einstellung/Korrektur eurer Gewichte gemacht habt, meldet euch bitte wie gewohnt bei uns im Support. 🤓


Hinweis: Checkt immer mal wieder eure Gewichte


Noch einmal der Hinweis aus dem Coaching-Team: Der oben verlinkte Artikel ist für eure Trainingsqualität generell Gold wert. Es macht auf jeden Fall Sinn, sporadisch (z.B. alle paar Wochen oder einfach vor dem Daily Workout) einfach einmal die Übungen im Bereich Basics zu checken. In der Übersicht könnt ihr sehr schnell auf einen Blick sehen, ob die Gewichte noch passen.


Das ist wichtig, denn



  • wenn die Gewichte zu hoch sind, bekommst Du zu viele Wiederholungen. 😅

  • Wenn die Gewichte zu niedrig sind, bekommst Du die Übung gar nicht. 😱


Wir aktualisieren diese Werte mit unseren Algorithmen zwar für Dich, aber letztendlich weißt Du besser, als jeder Algorithmus, was Du kannst.


Viel Spaß im Training und Mit sportlichen Grüßen aus dem KERNWERK HQ
Dein KERNWERK® Team