KERNWERK Logo
kernwerk.de

App Version 4.0: Schlanker. Schneller. Besser.

Einfach jeder Bereich ein bisschen besser: In diesem Post erfährst Du, was wir in dem umfangreichen Update zur Version 4.0 verändert und verbessert haben.

App Version 4.0: Schlanker. Schneller. Besser.

Update 4.0: Schlanker. Schneller. Besser.


Das Update 4.0 ist ein großes Update, das alle Bereiche unserer App ein bisschen mehr auf eure Bedürfnisse anpasst. Es verbessert jene Bereiche, die



  1. ihr uns am häufigsten im Support gemeldet habt

  2. im Feature-Voting viele Stimmen erhalten haben und

  3. zu denen die meisten Wünsche bei uns eingegangen sind


Viele der Bereiche hängen technologisch zusammen, daher bringt diese Version ein umfangreiches Update. 🤩 Wir hoffen, euch mit den unten aufgeführten Verbesserungen eine Freude zu machen und euer Training ein Stück mehr voranzubringen.


1) Weniger Klicks. Mehr Übersicht. Mehr Logik.


Da dieser Punkt einer der häufigsten Wünsche war, haben wir dem App-Design (und damit der App-Struktur) einen Feinschliff verpasst. Das neue Design ist schlanker und die Anordnung der Komponenten ist übersichtlicher, sodass ihr mit weniger "Taps" (Klicks) zum Ziel kommt:



  • Das permanente Video auf dem Coach Screen ist entfernt worden, damit das Daily Workout mehr Platz bekommt.

  • Die neue Tab-Navigation in der App besitzt nun zwei Ebenen und ist in allen Bereichen identisch gestaltet. Die neuen Tabs sind dabei nicht nur größer und leichter mit dem Finger zu treffen, sondern funktionieren auch zuverlässig und schneller.

  • Der Bereich „Basics“ bietet nun ohne Umweg direkten Zugriff auf Benchmarks, Kraftpläne und Sport. Die Übersicht aller "Übungen" findet ihr nun direkt im Coach und auch die Workout-Vorbereitung wurde zu einer einzigen Seite zusammengefasst. Das alles führt dazu, dass ihr nun 1 bis 2 Taps (Klicks) weniger benötigt, um zum Ziel zu kommen.

  • Die Workout-Vorschau und der Bereich „weitere Einheiten“ wurde verbessert. Hier seht ihr nun alle Einheiten gleichwertig nebeneinander in Tabs angeordnet. Ihr könnt zwischen den Einheiten hin- und herwechseln und jede Einheit nach Belieben starten.

  • Das manuelle Anpassen eines Workouts wurde verbessert: In der vorherigen App-Version war es offensichtlich irritierend, dass ihr aus Workout-Vorschau heraus in die normale „Detailseite“ einer Übung geleitet wurdet und deswegen dort die Übung „einstellen“ und „ähnliche Übungen" einsehen konntet. Da in der Workout-Vorschau das Workout jedoch bereits generiert ist, ist die „Einstellung“ einer Übung hier nicht sinnvoll und das wurde oft mit der „manuellen Einstellung" (nur für ein Workout) verwechselt. Das haben wir verbessert: Nun könnt ihr vor dem Workout viel einfacher die manuelle Anpassung vornehmen, die nur für dieses eine Workout gilt. Klickt dazu einfach in der Workout-Vorschau auf eine Übung und nehmt die Korrektur für das heutige Workout vor. Das generelle (und permanent gültige) Einstellen eurer Übungen wird (wie früher auch) einfach über den Bereich „Übungen“ außerhalb des Workouts vollzogen.

    2) Workout-Ansichten optimiert


    Viele von euch haben es sich gewünscht, nun ist es da: Die Workout-Ansichten wurden vereinfacht, verbessert und ergänzt:


  • Listenansicht und Videoansicht getrennt: Viele User kamen mit der etwas komplexen Trainingsansicht nicht so gut klar. Daher haben wir nun die Trainingsansicht so gestaltet, dass ihr über den Button „Ansicht“ jederzeit zwischen den drei Ansichten Liste, Video und Zusammenfassung wechseln könnt. Die App merkt sich dabei, welche Ansicht ihr zuletzt verwendet habt und nutzt diese für das nächste Workout.

  • Neue Ansicht „Zusammenfassung“: Es gibt nun eine Ansicht, die ohne Schnickschnack einfach das Workout in zusammengefasster Form zeigt. Dazu gibt es einen einfachen Timer. In dieser Ansicht kannst du ein Workout eigenständig und ohne Umwege direkt beenden, indem du auf „Workout beenden“ tippst.

  • Sprachansagen nun in englischer Sprache: Die verwendete Stimme ist bei Sprachansagen immer betriebssystemabhängig. Das konnte in der Vergangenheit dazu führen, dass eine Mischung aus Deutsch und Englisch mit verschiedenen Stimmen angesagt wurde und dass der Wechsel zwischen den Stimmen (abhängig vom Smartphone) zu zeitlichen verzögerungen führte. Im besten Fall war das irritierend Witzig, im schlimmsten Fall ziemlich nervig. Daher haben wir die Sprachansagen nun vereinheitlicht: Da die Übungsnamen bei uns grundsätzlich in englischer Sprache sind, war es keine Option vollständig auf Deutsch zu wechseln. Somit haben wir uns dafür entschieden, alle Ansagen auf Englisch umzustellen.

    3) Anzähler bei Holds + Zurück-Button-Probleme


    Speziell bei Android, aber auch unter iOS, gabs es in den letzten Versionen ein paar wirklich nervige Bugs. Ein Beispiel dafür ist das Problem mit dem Zurück-Button während des Workouts (der das Workout beendete). Ein anderes Thema war lange Zeit der fehlende Anzähler vor Halteübungen, damit ihr ein paar Sekunden Zeit habt, um in Position zu kommen. Wir haben diese beiden Themen zusammen mit einigen weiteren Details verbessert:


  • Holds: Vor jeder Halteübung erscheint nun ein „Anzähler“, damit ihr in Position kommen könnt

  • Zurück-Button: Der Zurück-Button eures Smartphones wird unter Android nun abgefangen, damit ihr nicht versehentlich das Workout beendet

  • Zurück zur letzten Übung: Ihr habt in der Workout-Ansicht nun links oben einen „Undo“-Button, der zurück zu letzten Übung springt.

    4) Stabilität & Performance


    Die Version 3.x war auf den meisten Geräten bereits um ein vielfaches schneller, als die Version 2.x. Auf einzelnen Geräten gab es jedoch nach wie vor Performanceprobleme. Wir haben nun im Update 4.0 die Geschwindigkeit noch einmal um ein Vielfaches verbessern können, besonders im Bereich Basics und im Feed. Dazu haben wir einige Stabilitäts-Features implementiert, wie z.B. die Möglichkeit, eine fehlgeschlagene Workout-Übertragung (z.B. mangels Internetverbindung) nach dem Training erneut zu starten.


    5) Filter & Übersicht bei Benchmark-Workouts


    Wir haben im Bereich Benchmarks praktische Filter ergänzt. Nun findet ihr schneller das passende Benchmark Workout für heute. Zusätzlich stehen die wichtigsten Infos, wie Level und Dauer/Timecap direkt bei jedem Benchmark dabei. Probiert die Filter einfach aus, ihr werdet sie lieben!


    6) Sportarten


    Einige von den Betatestern hatten das Feature "Sport" schon im Rahmen der Beta 3.6 - nun kommt das Feature offiziell in der Version 4.0: Das neueste Update schaltet also die Funktion „Sportarten“ frei. Ab sofort könnt ihr also eure Sport-Sessions ins System eintragen und loggen. Geloggte Sportarten können auch im Feed gepostet werden - verknüpft dazu einfach die Trainingseinheit des Sports mit dem Post (genau wie beim nachträglichen Posten des Daily Workouts).



PS: Die Sportarten werden wie auch in alten KERNWERK®-Versionen der App nur geloggt und nicht vom Algorithmus berücksichtigt. Für diese Funktion kannst Du im Feature-Voting abstimmen - lass also gerne Deine Stimme da.


7) Feed, Likes & Follower


Im Feed hat ein Großteil der Community kleinere Wünsche gehabt, die wir euch hiermit gerne erfüllen:



  • Der Feed hat ebenfalls ein Update erhalten: Ihr könnt nun endlich sehen, wer einen Beitrag geliked hat. Haltet dazu einfach das Like-Symbol eines Posts eine Sekunde lang gedrückt.

  • Im Bereich "Stöbern" seht ihr die Hashtag-Kacheln, z.B. "#DailyWorkout" oder "#HQ". Wir haben das Verhalten der App optimiert, sodass die ausgewählte Kachel aktiv bleibt und nicht wieder "zum Anfang springt". Das ist nicht nur intuitiver, sondern auch logischer.

  • Kommentar-Ansicht von Posts mit Fokus auf Kommentaren: Sobald ihr einen Post geöffnet habt, musstet ihr bisher recht weit nach unten scrollen, um kommentieren zu können. Wir haben dies nun nach dem bewährten Instagram-Prinzip umgebaut, sodass in der Detailansicht nur noch die Kommentare angezeigt werden. Damit liegt der Fokus auf der Diskussion und der Kommunikation.

  • Ebenso könnt ihr in eurem Profil eure eigenen Follower sowie Athleten, denen ihr selbst folgt, einsehen. Diese beiden Funktion bieten euch die Möglichkeit, den Feed noch mehr zu erkunden und euch mit anderen Athleten zu befreunden.

    8) Mehr Hashtags


    Im Bereich „Stöbern“ findet ihr nun mehr relevante Hashtags. Zugriff auf die Hashtags erhaltet ihr über die sogenannten „Hashtag-Kacheln“, die jeweils ein repräsentatives Bild für diese Kategorie beinhalten.



9) Umstellung iOS-Payment


Mit diesem Update greift nun auch die Umstellung für iOS-User, die wir am 6. August angekündigt haben. Detail dazu hier noch einmal im Blogartikel: https://blog.kernwerk.de/updates/ios-vorerst-nur-noch-apple-in-app-kauf.


Wir hoffen, dass euch diese Verbesserungen gefallen. Bei diesem Update hing technologisch so viel "zusammen", dass ein kleiner Umfang nicht möglich war. Die nächsten Updates werden wieder wie gewohnt kleiner und dafür häufiger ausfallen. Stay Tuned - Warmups und andere Features aus dem „Feature-Voting" sind bereits in der Produktion 🔥


Sportliche Grüße aus dem KERNWERK® HQ
Dein KERNWERK® Team